Um auf die wachsende Nachfrage nach Betreuungspersonen für ältere Menschen in Europa einzugehen und gleichzeitig den Schutz von Migranten und Migrantinnen in der Pflege zu gewährleisten, hat die Internationale Katholische Migrationskommission (ICMC) das Programm ICMC Cares initiiert.

Ziel von ICMC Cares ist es, neue berufliche und ethische Standards im Bereich der häuslichen Pflege für ältere Menschen einzuführen und die Etablierung von organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Bereitstellung dieser Dienstleistungen zu fördern.

Durch das Programm werden qualifizierte Schulungen und Zertifizierungen für paramedizinische Fachleute aus Osteuropa angeboten, die später in der häuslichen Pflege in Ost- und Westeuropa eingesetzt werden. Außerdem unterstützt ICMC Cares erfahrene Betreuungskräfte bei der Arbeitsfindung in Westeuropa durch Partnerschaften mit seriösen Arbeitgebern.

Die konkreten Schwerpunkte des Programms sind:

“Es ist immer ein Vergnügen, Leute mit Fähigkeiten zu sehen, die Menschen in Not helfen. Unser Ziel ist es, Menschen mit speziellen paramedizinischen Fähigkeiten mit westeuropäischen Ländern zu verbinden, die diese Fachleute im häuslichen Bereich benötigen. Ich glaube an das große Potenzial dieser Zusammenarbeit.” 

Dr. Rafal Bieniada, Präsident des Instituts für Angewandte Wissenschaften und Technologie in Gorne, Polen

In order to provide a structured response to the growing demand for caregivers to assist elderly people in Europe, while also protecting migrant care workers, the International Catholic Migration Commission (ICMC) initiated the ICMC Cares program.

The aim of ICMC Cares is to develop new professional and ethical standards in the field of home caregiving services for elderly people, particularly affected by neurodegenerative diseases, and the establishment of organizational and legal frameworks for the delivery of these services.

Through the program, qualified training and certifications are provided to paramedical professionals from Eastern Europe who are later employed in the home care sector in Eastern and Western Europe. Furthermore, ICMC Cares supports experienced caregivers in finding fair employment in Western Europe through partnerships with serious employers. The concrete focuses of the program are:

It`s always a pleasure to see people with skills helping people in need. Our aim is to provide good people with specialized paramedical skills to Western European countries, which need these professionals in the home care sector. I do believe in the great potential of this collaboration.” 

Dr. Rafal Bieniada, President of the Institute of Applied Science and Technology in Gorne, Poland